Just a woman

Frankreich 2001 29 min 35 mm als Beta
Regie: Mitra Farahani, B.Y.
Teheran im Oktober 2000. Moravid lebt völlig zurückgezogen in ihrer kleinen Wohnung. Vor einem Jahr bewegte sie sich noch als Mann frei auf den Straßen der Stadt. Was bewegte sie dazu, sich "freiwillig" in die Rolle der Frau im Iran zu begeben, fragt man sich. Durch Moravids Schilderungen werden unsere westlichen Klischees über den Iran in Frage gestellt. Jury-Preis des Teddy-Award 2002  
 

Schweizerin und Rebellin - Annemarie Schwarzenbach 1908-1942

CH 2000 58 min Betacam SP
Regie: Carole Bonstein

Getragen von der Idee, der lange Zeit fast vergessenen Schweizerin den ihr zustehenden Platz zu verschaffen, hat die Regisseurin Carole Bonstein 1997 begonnen zu recherchieren. Aus der Fülle des bisher unveröffentlichten Materials ist ein Film entstanden, der die Schwarzenbach in ihrer ganzen inneren Zerrissenheit auferstehen lässt. Schweizerin und Rebellin "Annemarie Schwarzenbach 1908 - 1942" ist ein starker Film, der seiner Heldin die Freiheit lässt, alles zu sein, was sie war. Einfühlsame Klardenkerin, aber auch am Leben leidendes Menschenkind.